Altengerechtes Wohnen / Dortmund

BGF: 3.450 m²
NF: 2.760 m²
Bauzeit: in Abschnitten 1987–2001

Um- und Neubau des
Wohn- und Pflegezentrums St. Barbara

Für die Caritas in Dortmund haben wir seit 1987 in mehreren Bauabschnitten ein gepachtetes Gelände nebst Altbestand umgenutzt, um- und neu bebaut. Erste Aufgabe war, ein altes Krankenhaus aus dem 19. Jahrhundert in ein Altenkrankenheim umzubauen. Dieses Haus steht in Nutzungseinheit mit einem dahinterliegenden Schwesternwohnhaus. Diverse Anbauten wurden abgerissen, das Haupthaus freigelegt und konstruktiv saniert.

Einschließlich des ehemaligen Schwesternwohnhauses stehen nun 152 Betten, vornehmlich in Zweibettzimmern zur Verfügung. Unser Gesamtkonzept beinhaltete zudem eine Kapelle, eine Leichenhalle, eine Großküche, einen Friseursalon sowie Gruppen-, Therapie- und Aufenthalts- räume. Ergänzt wurde dies in den 90er Jahren durch 45 altenfreundliche Wohnungen, einen unterirdischen Verbindungsgang, ein Wohnhaus für Behinderte und neu gestaltete Außenanlagen mit Platz- und Aufenthaltsbereichen sowie modellierte Bereiche mit Spazierwegen und Verweilzonen. Durch Änderung des Bebauungsplanes war es möglich, den umfangreichen alten Baumbestand im Zentrum der Häuser zu erhalten. Das Altenzentrum mit Behindertenwohnhaus dient heute mit seinen umfangreichen Angeboten (Gartenfeste, Gastronomie, etc.) auch den Bürgern des Ortsteils als Kommunikationszentrum.