Kindertagesstätte / Hagen

BGF: 1.085 m²
NF: 1.300 m²
Bauzeit: 2014–2015

Neubau und Umbau einer Kindertagesstätte
Im Hagener Stadtteil Altenhagen wurde im Zuge des Ausbaus der U3-Kinderbetreuung ein Standort für eine neue Kindertagesstätte gesucht. Eine alte Realschule, ein Backsteinbau errichtet um 1900, der seit Jahrzenten weitestgehend ungenutzt blieb, sollte für die Betreuung von vier Gruppen mit insgesamt 75 Kindern umgebaut werden. Da das alte Schulgebäude den Ansprüchen an Raumprogramm, Platzbedarf und funktionalen Zuordnungen nicht entsprechen konnte und die Bausubstanz in so schlechtem Zustand war, dass eine Sanierung nicht mehr wirtschaftlich erschien, wurde das Gebäude abgerissen, um einem neuen Anbau an die bestehende Grundschule Platz zu machen. In deren Zwischentrakt war bereits ein eingruppiger Kindergarten untergebracht, der im Zuge der Maßnahme zur Kindertagesstätte mit U3-Betreuung erweitert werden sollte.
Entstanden ist eine zweigeschossige viergruppige Kindertagesstätte mit Familienzentrum für die Betreuung von insgesamt 75 Kindern unterschiedlichster Nationalitäten, darunter auch U3-Betreuung. Eine direkte Verbindung über das erste Obergeschoss  in die Schule schlägt die Brücke zwischen zwei Bildungseinrichtungen, die sich auch einen neu eingerichteten Bewegungsraum in der Schule teilen.
Helle Gruppenbereiche mit kindgerechten Einrichtungen, WC- und Wickeleinheiten für jede Gruppe, Schlafräume und großzügige, helle Spielflure in jedem Geschoss des neuen Anbaus bieten ausreichend Raum für eine entspannte Lern- und Arbeitsatmosphäre, sowohl für die Kinder als auch für die ErzieherInnen.  
Der alte Zwischentrakt, der teilweise Schulräumlichkeiten beherbergt, teilweise dem bisher eingruppigen Kindergarten Platz bot, und teilweise ungenutzt war, wurde als Verbindungsstück zwischen neuer Kita und Grundschule umgebaut und reaktiviert. Er beherbergt nun den multifunktionalen Eingangsbereich der Kindertagesstätte sowie das Familienzentrum und ist Verbindungsglied zwischen Kita und Grundschule.
Der Außenspielbereich mit unterschiedlichen Himmelsausrichtungen bietet genügend Platz für die größeren Kinder und ebenso viel Platz für einen U3-Spielbereich. Der alte Baumbestand spendet Schatten und sorgt für ausreichende Begrünung rund um die innerstädtisch gelegene Kindertagestätte.

Fotos Neubau @ Mark Wohlrab

Partner am Bau: Sanitär Bahne