Wohnhaus Phönixsee / Dortmund

BGF: 380 m²
NF: 290 m²
Bauzeit: 2012–2013

Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung
Das Grundstück in Dortmund-Hörde liegt am Nordhang des neu erschlossenen Baugebietes am Phönixsee in zweiter Reihe mit Süd-West Ausrichtung zum See. Neben den grundstücksspezifischen Eigenheiten, galt es, auf der komplett neu erschlossenen Fläche, den Bebauungsplan sowie Gestaltungsrichtlinien zu beachten. Auf Basis unseres Beitrages zur Architektenmesse 2009 sollte ein angepasstes Konzept für eine vierköpfige Familie mit zusätzlichem Arbeitsbereich entwickelt werden. Da bereits das Konzept zum Architektenwettbewerb die Möglichkeiten auf dem Grundstück durch die Größe des Baukörpers weitestgehend ausnutzt, wurde die Planung in Form von Grundrissstruktur und Aufteilung entsprechend den Bedürfnissen neu entwickelt, die Gebäudestruktur entsprechend dem Typus bleibt weitgehend erhalten und wurde optimiert.
Die Ausführung erfolgte durch Direktvergabe durch den Bauherrn an einen örtlichen Bauunternehmer schlüsselfertig. Auf die Ausführungsplanung und Detailgestaltung hatten wir keinen Einfluss und verzichten daher auf die Veröffentlichung des gebauten Zustands.