Vereinsheim / Hagen

BGF: 280 m²
NF: 210 m²
Bauzeit: 2013–2014

Brandschadenssanierung eines Vereinsheimes
Nach Brandstiftung im September 2012 war bei dem Vereinsheim der Sportfreunde Westfalia das Erdgeschoss nicht mehr zu retten und musste abgerissen werden.
Das Untergeschoss mit Jugend- und Funktionsräumen für den Spielbetrieb sowie einem vermieteten Bereich war durch Brand, Einbruch und Löschwasser stark geschädigt und nicht mehr nutzbar.
Das UG wurde provisorisch zunächst gesichert, entkernt, getrocknet und grundlegend saniert. Im Zuge des Wiederaufbaus wurde die Raumstruktur den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Das Erdgeschoss ist nach Komplettabriss neu aufgebaut worden. Die Konzeption wurde auf die aktuellen und zukunftsorientierten Bedürfnisse abgestimmt. Die unrentable Gaststätte nebst verbauter, nur noch teilweise nutzbarer Pächterwohnung, ist entfallen.
Die Neuausrichtung beschränkt sich auf einen barrierefreien Gesellschaftraum nebst Küche, WC-Anlagen und zum großen Teil überdachten Terrassen. Die Räume stehen sowohl dem Verein als auch für externe Nutzungen zur Verfügung. So erfolgt derzeitig langfristig eine teilweise Nutzung der AWO Hagen für Altentreffen, Mittagstisch etc..
Kontakt für Familien- Firmen- und sonstige Feiern unter www.westfalia-hagen.de

Fotos Neubau @ Mark Wohlrab

Partner am Bau: Sanitär und Heizung Bahne, Elektro Allwardt Wessels