Wohnhaus und Gewerbe / Dortmund

BGF: 710 m²
NF: 390 m²
Bauzeit: 1999

Wohnhaus mit Lager
In einem mit Mischbebauung versehenen Ortsteil, unmittelbar vor der Einmündung einer alten, durch Umgehung entlasteten Bundesstraße, bestand eine Baulücke. Diese wurde vom Eigentümer, der gleichzeitig Inhaber eines Heizungs- und Sanitärfachbetriebes ist, zu Lager- und Abstellzwecken genutzt. Es bestand der Wunsch, die brachliegende Fläche effektiver zu nutzen und sowohl ein Lager für die Firma, als auch ein Wohnhaus für den Inhaber dort unterzubringen. Beide Bereiche sollten deutlich voneinander abgegrenzt sein, um Firma und Privatsphäre zu trennen. Unser Entwurf reagierte darauf, indem er das ansteigende Gelände nutzte und das Lager, vom Betriebshof zugänglich, im rückwärtigen Bereich unterirdisch anordnete. Das Wohnhaus selbst ist vorgelagert und wird separat von Norden erschlossen. Auf einen unterirdischen Keller wurde verzichtet. Die ebenerdig angeordneten Nebenräume bieten Reserve für eventuelle zusätzliche Büroflächen. Die Wohnebenen befinden sich im ersten und zweiten OG mit Ausrichtung der Wohnräume nach Süden. Das Dach des Lagers ist intensiv begrünt und dient als Garten.
Die Anbindung an den bestehenden Betrieb erforderte einen Geschossversatz zur nebenliegenden Bebauung mit Hochparterre. Gelöst wurde die Anbindung durch Absatz der Brüstungen Dachgeschoss in Höhe der Nachbartraufen und Übernahme der benachbarten Schleppgaubenanschlüsse im First.

Veröffentlichungen:
Tag der Architektur 2002,
Bauen + Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel, Ausgabe 2000